42

21 is only half the truth

Osterprojekt Fahrradlampe

Man darf ja Karfreitag nicht arbeiten.
Aber Spielen ist doch erlaubt, oder?

Fahrradlampe_01Ich habe auf einem Parkplatz diese wunderschöne aber defekte Fahrradlampe gefunden. Zum Wegwerfen viel zu schade.

Also habe ich die defekten LED´s aus der Platine gelötet und ersetzt.

Dann habe ich eine DC Einbaubuchse in das Gehäuse eingebaut, um die Lampe mit einem 5V Netzteil betreiben zu können.

Desweiteren habe ich mir einen kleine Platine gebastelt auf der ich einen Spannungsregler auf 3,3V, einen N-Kanal-MOSFET um die Masse zu schalten und einen ESP8266 um die Lampe über das Internet schalten zu können eingelötet.

Der EP8266 spannt einen WLAN-Access Point auf und stellt zugleich einen kleinen Webserver bereit. So kann ich die Lampe zusätzlich zu dem An und Aus Schalter der Lampe auch über mein Handy bedienen.

Jetzt brauchte in nur einen stabilen Fuß.

An die Lampe selbst habe ich einen Mikrofonhalter gebaut und ein bezahlbares Bodenstativ gefunden. Nun ist der Schlingel hübsch gebettet 🙂

 

Die Schaltung:

esp8266_led_Steckplatine

 

 

 

 

 

 
Arduino Sketch Download

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 42

Thema von Anders Norén